AktuellesCinema

Filmvorführung & Präsentation: Hesitation Wound mit Brett Wilson, 13.11.2024, 19:30

Der Mensch, der gerade das Kino verlassen hat – Präsentation von M. Brett Wilson

Reg: Selman Nacar / 84 min / Türkei, Frankreich, Spanien, Rumänien / 2023 / Türkisch mit Englisch

Untertiteln Hesitation Wound ist die Geschichte einer Anwältin, die gezwungen ist, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, während sie einen Mordverdächtigen verteidigt. Canan ist eine idealistische Strafverteidigerin. Tagsüber hetzt sie von Fall zu Fall, nachts ist sie im Krankenhaus bei ihrer Mutter, die an einem Beatmungsgerät hängt. Als der Tag der letzten Anhörung in einem Mordfall kommt, an dem sie seit langem arbeitet, gerät Canan in eine schwierige Situation. Canan muss eine moralische Entscheidung treffen, die das Leben ihrer Mutter, des Richters und des Angeklagten beeinflussen wird.

Der Film stellt anhand eines Mordfalls die Frage, ob das Justizsystem für alle gleich ist. Er zeigt auch den Konflikt zwischen dem, was rechtlich richtig und was persönlich ethisch vertretbar ist, und wie eine Anwältin zwischen ihrem Gewissen und dem Rechtssystem, an das sie fest glaubt, hin- und hergerissen ist. Der Film regt dazu an, über das Justizsystem, das nicht unabhängig von sozialen und wirtschaftlichen Machtverhältnissen ist, sowie über die Begriffe Verbrechen, Strafe und Ethik nachzudenken.

Nach dem Film wird Wissenschaftler M. Brett Wilson als „der Mensch, der gerade das Kino verlassen hat“ eine Rede halten.

M. Brett Wilson ist außerordentlicher Professor für Geschichte und öffentliche Politik. Er forscht und lehrt in den Bereichen Religions-, Geistes- und Kulturgeschichte, wobei er sich auf den Kontext des späten Osmanischen Reiches und der modernen Türkei spezialisiert hat. Ursprünglich aus den USA stammend, schloss Wilson seinen MA und seinen PhD an der Duke University ab. Derzeit ist er Dozent an der Historischen Fakultät der Central European University.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit SFU, Instituts für transkulturelle & historische Forschung organisiert! Freier Eintritt!

Datum: 13.11.2024, 19:30 Uhr

Ort: Sigmund Freud Privat Universität, Freudplatz 1, 1020 Wien, Raum 1002

You may also like