Filmaufführung und Diskussion
2021 / Documentary / 80 min. / English subtitles / UK, Norway, Germany, Turkey
Wie wäre es, hoffnungsvolle Widerstandsgeschichten aus einem Land zu hören, in dem die Anzahl der Frauenmorde in letzten sieben Jahren auf 1400% gestiegen ist? Wie wäre es, eine Frauenbewegung kennenzulernen, die täglich mehr Massen mobilisiert und stärker wird, aus einem Land, in dem Gewalt gegen Frauen systematisch gefördert wird? Wir treffen uns mit den Frauen, die trotz der zunehmenden Unterdrückung, trotz der Aktionsverbote die Straßen nicht verlassen, ihre Stimmen weiter erheben!
Die englische Regisseurin Chloë Fairweather erzählt mit ihrem Film Dying to Divorce (Scheidung um jeden Preis), den das Vereinigte Königreich für den besten fremdsprachigen Film für den Oscar eingereicht hat, von Femiziden in der Türkei. Zusammen mit der Rechtsanwältin İpek Bozkurt verfolgt und dokumentiert sie die Prozesse von zwei Frauen, die der Gewalt ihrer Lebensgefährten ausgesetzt waren und schwer behindert wurden. Die Geschichte dieser Frauen wird zugleich von der Geschichte der Autokratisierung der Türkei begleitet. Die zunehmende Gewalt gegen Frauen wird mit der Regierungsform des Landes in Verbindung gebracht.
Dying to Divorce ist zugleich ein Beispiel der transnationalen Solidarität der Frauen und ihrer Sorge umeinander. Die Bedeutung dieser Solidarität, wie man sie entwickeln kann und wie man gegen Femizide eine globale Aufmerksamkeit hervorruft, sind die wichtigsten Punkte der Online-Diskussion nach der Aufführung des Filmes (für Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=Ee4dcki_oGc ).
Gespräch mit
Chloe Fairweather, Regisseurin des Films (England).
Ipek Bozkurt, Rechtsanwältin, Frauenrechtlerin und eine der Frauen im Film(Türkei).
Dr. Gülsüm Kav, aus We Will Stop Femicide Plattform Frauenrechtlerin und Aktivistin (Türkei).
Moderation: Ece Özdemir, aus Neuer Wiener Diwan (Wien).
* Für die Simultanübersetzung ins Deutsch und Kopfhörer reservieren Sie bitte unter: neuerwienerdiwan@gmx.at.
Datum: 19.09.2022, 19:00 Uhr
Ort: Top Kino, Rahlgasse 1, 1060 Wien
Eintritt ist frei!