Cinema

„Die Legende vom hässlichen König“ mit Hüseyin Tabak

Den Film „Die Legende vom hässlichen König“ hat ein Regisseur gedreht, um einen anderen Regisseur zu begreifen, dessen Persönlichkeit und Kino er bewundert. Er stellt Hüseyin Tabaks Versuch dar, sich Yılmaz Güney ungeachtet der um dessen Person und Kino gesponnenen Legenden anzunähern und mit ihm in einen Dialog einzutreten. Der Dokumentarfilm, lädt dazu ein, den kurdischen Regisseur, Autor und Schauspieler Yılmaz Güney anhand von Zeugnissen der ihm am nächsten Stehenden zu verstehen neu zu durchdenken. Er setzt sich also mit dem Mann auseinander, den die Legenden im Schatten gelassen haben.

Der Film nimmt Yılmaz Güneys Persönlichkeit und seinen schwierigen Lebensweg ebenso in den Fokus wie seine Verbissenheit beim Kinomachen. Auf diese Weise ruft das Werk einmal mehr in Erinnerung, dass Güney einer der widerständigsten Regisseure der cineastischen Kunst war. Diese Widerständigkeit brachte Yılmaz Güney in der Kinogeschichte einen Platz als „Regisseur, der aus dem Gefängnis heraus Filme drehte“ ein. Und man spürt ihrem Atem an jeder Stelle der Dokumentation.

Wir freuen uns auf alle, die diesen in ungefähr sieben Jahren hergestellten Dokumentarfilm sehen und im Anschluss ein Gespräch mit dem Regisseur Hüseyin Tabak führen wollen.

Die Kommunikationssprache ist Deutsch und Türkisch.

Hüseyin Tabak, Deutsch-Kurde, geboren 1981 in Bad Salzuflen. 2006 bis 2012 studiert er an der Filmakademie Wien Regie und Drehbuch bei Michael Haneke. Sein erster Kurzfilm “Cheeese” wird zu über 70 internationalen Festivals eingeladen und bekommt 16 Auszeichnungen. 2013 startet in Österreich und Deutschland Hüseyin Tabaks zweiter Kinospielfilm “Das Pferd auf dem Balkon”. Sein Drama “Deine Schönheit ist nichts wert” wird mit dem Türkischen Filmpreis und in der Folge mit Dutzenden internationaler Preise ausgezeichnet, darunter auch der Studio Hamburg Nachwuchspreis in der Kategorie Drehbuch. Im Januar 2014 erhält es außerdem in fünf Kategorien den Österreichischen Filmpreis, darunter Bester Film, Bestes Drehbuch und Beste Regie. Sein Dokumentarfilm “Die Legende vom hässlichen König“ läuft auf dem “Toronto International Film Festival 2017” und auf den “Hofer Filmtagen” und gewinnt dort den Hofer Dokumentarfilmpreis 2017. Hüseyin Tabaks neuester Film ist “Gipsy Queen” (2019).

Datum: 3. September Donnerstag, 19:15

Ort: Festsaal, Amtshaus 9. Bezirk, Währinger Str. 43,, 1090 Wien

You may also like

More in:Cinema