Cinema

Filmvorführung &Gespräch: Mit Liebe zu Dir – 25.04.2024, 19:30 Uhr

In Anwesenheit des Regisseurs Arin İnan Arslan

Türkei 2023, 72 min., mit engl. Untertiteln

Die 68er-Bewegung, die ihren Anfang in Frankreich hatte, breitete sich rasch auf andere Länder aus und erfasste auch die Jugend in der Türkei. Die Welle der Rebellion mobilisierte junge Menschen in vielen Teilen des Landes, insbesondere in Ankara und Istanbul. Die studentischen Mobilmachungen, die zunächst demokratische und friedliche Aktionen umfassten, radikalisierten sich im Laufe der Zeit, verließen den Campus, lösten sich von den Massen und entwickelten sich zu bewaffneten Formen.

Unter den revolutionären Studierendengruppen der 68er-Türkei ragte der aus Dersim stammende Hüseyin Cevahir heraus. Cevahir war ein aktives Mitglied von Dev-Genç und einer der studentischen Anführer der THKP-C („Volksbefreiungspartei/-front der Türkei“). Mit Liebe zu Dir erzählt die Geschichte der facettenreichen Persönlichkeit von Hüseyin Cevahir anhand von Briefen an seine Familie, Zeugenaussagen, Bild- und Schriftarchiven und den sozialen und politischen Verhältnissen der damaligen Zeit.

Arin İnan Arslan ist ein Regisseur und Produzent aus Dersim. Er begann seine Filmkarriere mit seinem ersten Kurzfilm „Kırıntı“ im Jahr 2004, für den er den Yılmaz Güney-Preis gewann. Im Jahr 2006 erzielte er mit „Sî û Ba“ einen großen internationalen Erfolg und gewann den Preis für den besten asiatischen Kurzfilm beim Internationalen Kurzfilmfestival in Teheran. Sein Film „Pera Berbangê“ (2010) vertrat die Türkei bei den 61. Internationalen Filmfestspielen Berlin und wurde im selben Jahr in der SİYAD-Auswahl als bester Film nominiert. Seine weiteren Filme sind “ Anatolische Taube“ (2013), “ Anatolische Wiegenlieder“ (2017) und „Bêder“ (2020).

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Kulturhaus Brotfabrik. Freier Eintritt!

Datum: 25. 04. 2024, 19:30 Uhr

Ort: Absberggasse 27, Stiege 3, 2. Stock, A-1100

You may also like

More in:Cinema