MusikPodiumsdiskussionUncategorized

Zenne als eine Queer Performance

Zenne oder Köçek waren Begriffe, die im Osmanischen Reich verwendet wurden, um Männer zu beschreiben, die in Frauenkleidung Bauchtanz aufführten. Zennes tanzten in verschiedenen Teilen des Imperiums auf unterschiedliche Weise und waren ein wichtiger Teil der Unterhaltungskultur. In der heutigen Türkei setzt sich diese Tradition in veränderter Form sowohl auf dem Land als auch in den Großstädten fort.

In dieser Veranstaltungsreihe machen wir zunächst einen kurzen Streifzug durch die Geschichte von Zenne, fokussieren uns dann sowohl auf dem Land als auch in Großstädten auf den aktuellen Bauchtanz, und rücken das Potenzial des Bauchtanzes als queere Performance in den Fokus. Am zweiten Abend werden wir eine Bauchtanzvorführung von Zadiel Sasmaz sehen und zum Genuss eines zeitgenössischen Zenne-Tanzes kommen (photo: Zenne by Alper & Binay)

Vortrag: Kennenlernen von Zenne

1. Dezember 2023, Freitag, um 19:00 Uhr, Queer Museum Vienna

Otto Wagner Areal, Pavilion C(ehem Direktion), Baumgartnerhöhe 1, 1140 Wien, Bus 47A, 48A Stop Klinik Penzing.

Atilla Barutçu und Mustafa Avcı werden in dieser Veranstaltung die Tradition der männlichen Bauchtänzer in ihrem historischen Kontext betrachten und berichten, wie und warum sie entstanden ist und wie sie heute dargeboten wird. Während Avcı über die Historie des Bauchtanzes und die Transformation sprechen wird, wird Barutçu über die Möglichkeiten des Bauchtanzes als queere Performance sprechen.

Mustafa Avcı, Im Jahr 2009 erhielt er ihren Master-Abschluss vom ITU Music Advanced Research Centre Music Department. Ihren Doktortitel erhielt er 2015 von der Musikabteilung der New York University. Er ist Ethnomusikologe, Kulturhistoriker und Komponist.

Atilla Barutçu, schloss er Studium an der Technischen Universität des Nahen Ostens, Fachbereich Soziologie, im Jahr 2011 ab. Er schloss seine Promotion in Frauen- und Geschlechterstudien an der Universität Ankara ab. Er arbeitet in den Bereichen kritische Männerforschung, Queer-Theorie, Kunst und Geschlecht sowie Familiensoziologie.

*Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Tanzperformance & Artist Talk: BauchTANZ mit Zadiel Şaşmaz

2. Dezember 2023, Samstag, um 19:30 Uhr, Brunnenpassage, 71, 1160 Vienna

Zadiel Şaşmaz hat die Bauchtanzstile aus verschiedenen Ländern und Traditionen zusammengeführt und eine neue, eigene Tanzart entwickelt. Neben dem klassischen arabischen Bauchtanz folgten also auch türkische Folklore und der türkische Roma bis hin zu speziellen Ausdrucksformen, wie Schleier, Zimbeln und mehr. Geprägt durch diese verschiedenen Ausdrucksformen des orientalischen Tanzes entwickelte sich im Laufe der Zeit Zadiels einzigartiger inzwischen sehr bekannter, impulsiver und ausdrucksstarker Tanzstil, mit hohen Wiedererkennungswert.

Nach der Performance gibt es einen Artist Talk mit Zadiel Şaşmaz.

Zadiel Şaşmaz, wurde in der Weltstadt Berlin geboren. Durch seine türkischen Wurzeln begeisterte sich Zadiel von Kindesbeinen an für orientalischen Tanz. Die Liebe zur orientalischen Musik und die damit verbundene Tanzart- hierzulande gern als Bauchtanz bezeichnet- wurden Raqs Sharqi der stetige Begleiter. Zadiel gründete und leitet das Tanzstudio „Zadiraks“ und ist inzwischen national und international tätig. Zadiel organisiert das Orient Event „Orientalhane“ und die Bauchtanz Party „Shimmi“ in Berlin.

*Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Eine Kollaboration zwischen Neuer Wiener Diwan und Queer Museum Vienna in Kooperation mit Brunnenpassage.

Diese Veranstaltungsreihe wird unterstützt von: WASt – Wiener Antidiskriminierungsstelle und Bundesministerium für Kunst, Kultur (BMKOES) und Stadt Wien Kulturabteilung.

You may also like

More in:Musik