Musik

Konzert & Musikvortrag: Über Grenzen Walzern mit Emre Yavuz

In diesem Konzert wird Emre Yavuz über ein Stück vom baskisch-französischem Komponisten Maurice Ravel, Valses Nobles et Sentimentales, einen musikalischen Vortrag halten. Ravel hatte eine Bewunderung für Neoklassizismus und auch für Wien. Sein Haus, in dem er seine letzten Jahre verbracht, nannte er sogar Le Belvédère. Inspiriert  von den beiden Serien Schuberts Valses nobles und Valses sentimentales komponierte er auch ein Set von acht Walzern. Soweit wir wissen, hatte er zu der Zeit Wien noch nicht gesehen und diese Komponisten lebten lange vor ihm.

Ausgehend aus den musikalischen Strukturen dieses Stücks wird Yavuz die außerordentliche Verwandtschaft mit anderen Stücken deutscher und österreichischer Komponisten nahelegen. Damit wird er die These erstellen, dass die nationalen und sogar auch epochalen Grenzen in der Musik eigentlich keine solide Grundlage besitzen. Emre Yavuz wird zwischen Ravel und deutschen und österreichischen Komponisten, was die Klänge und ästhetische Haltungen anbelangt, nach dem Verwandten suchen. Seine Flashbacks werden unumgänglich zu Flashforwards.

Emre Yavuz wurde 1990 in İzmir, Türkei, geboren. Er studierte bei Roland Batik in Wien, bei Karl-Heinz Kämmerling in Hannover und bei Arie Vardi in Hannover und Tel Aviv. In 2015 gewann er den ersten Preis beim Nationalen Klavierwettbewerb in Ankara und in 2016 beim Internationalen Wiener Klavierwettbewerb und zuletzt ersten Preis beim Kissinger KlavierOlymp in Bad Kissingen. Er trat in Festivals wie Bonner Beethovenfest, Schumannfest und Kissinger Sommer auf und gab Konzerte in Russland, Frankreich, Deutschland, Österreich, Belgien, Israel und Zypern.

Datum: 9.05.2023 – 19:30 Uhr

Ort: Cafe Heumarkt, Am Heumarkt 15, 1030 Wien

 Eintritt ist frei!

Die Kommunikationssprache ist Deutsch. Die Veranstaltung ist ein Teil des Programms Auswege aus der Monokulturalität:

You may also like

More in:Musik