LiteraturMusikPodiumsdiskussion

Auswege aus der Monokulturalität

Könnte Havanna am Praterstern, Paris in der Barnabitengasse, New York in der Grinzinger Straße sein? Kann ein spanischer Musiker Wälzer über Wien komponieren, ohne je in Wien gewesen zu sein? Diese noch dazu verwandt mit den Stücken von Komponisten ganz anderen Nationen und Epochen? Könnte ein deutschsprachiges Buch von Heinrich von Kleist doch auf Französisch geschrieben worden sein?

Wir behaupten, dass es sein kann. Man könnte mit den Fragen weiter ziehen: Stammt Wiener Küche aus Wien? Sind die Wiener:innen aus Wien? Aus wie vielen Sprachen besteht Wienerisch? Machen die türkischen Familien etwas falsch, wenn sie in ihren Sätzen Deutsch und Türkisch mischen? Oder schaffen sie dadurch eine Sprache, wo die Sprachen ineinander greifen?

Mit solchen und ähnlichen Fragen möchten wir Sie mit der transkulturellen Eigenschaft der Kultur vertrauter machen. Mit unserem Programm Auswege aus der Monokulturalität, das aus sieben Veranstaltungen besteht, möchten wir Ihren Blick auf die Kultur verändern.

Wir werden gemeinsam die Begriffe monokulturell, multikulturell oder interkulturell hinterfragen und versuchen, aus ihren homogenen und abgrenzenden Rahmen hinauszukommen. Es ist eine Reise in eine transkulturelle Welt, wo die Begriffe Identität oder Herkunft anachronistisch geworden sind und die Grenzen nicht mehr funktionieren.

Die Stationen dieser Reise (Freier Entritt):

Eine Weltreise in Wien: Almost Havana, İstanbul, New York! mit Wojciech Czaja Vortrag und Diskussion

Datum: 23.03.2023 – 19:00 Uhr

Ort: Soho Studios, Liebknechtgasse 32
1160

Wie entkommt man dem Dilemma von Familiensprachen und offizieller Sprache? mit İnci Dirim – Denkatelier

Datum: 18.04.2023 – 18:30 Uhr

Ort: Franz-König-Saal (HS 6), Universitätsring 1, 1010

Rembetiko, Musik der Migrant:innen mit Tatavla Keyfi – Konzert & Musikvortrag

Datum: 29.04.2023 – 19:30 Uhr

Ort: Brunnenpassage, Brunnengasse 71, 1160 Vienna

Maurice Ravel und die Wiener mit Emre Yavuz – Konzert & Musikvortrag

Datum: 09.05.2023 – 19:30 Uhr

Ort: Cafe Heumarkt, Am Heumarkt 15, 1030 Wien

Auswege aus der Muttersprache mit Peter Waterhouse – Lesung und Diskussion

Datum: 17.05.2023 – 19:30 Uhr

Ort: Amerlinghaus, Stiftgasse 8, 1070 Wien

Das afrikanische Wien mit Walter Sauer – Gedankengang

Datum: 31.05.2023 – 16:00 Uhr

Türkenspuren in Wien mit Johannes Feichtinger & Johann Heiss – Gedankengang

Datum: 17.06.2023 – 16:00 Uhr

 

You may also like

More in:Literatur