Cinema

„Tepecik Traumschule“ mit Regisseurin Güliz Sağlam

Der Dokumentarfilm „Tepecik Traumschule“ von Regisseurin Güliz Sağlam fokussiert auf die Filmleidenschaft von Ahmet Uluçay, einen der originellsten Regisseure des türkischen Kinos. Die Filmkunst, mit der er in den 60-er Jahren durch den Besitzer eines mobilen Kinos in Berührung kam, veränderte sein Leben für immer.

Uluçay, der Surrealist ohne Ahnung von Surrealismus, baute im Alter von zwölf Jahren in der von ihm und seinem Kumpel gegründeten Kinogesellschaft von Freunden im Dorf seinen eigenen Filmprojektör und –kamera, und damit machte er die fabelhaftesten Kurzfilme. Nach dem ersten Kurzfilm ”Optische Träume” drehte er gleich fünf Kurzfilme, alle in dem Dorf, wo er zur Welt kam. Mit seinem ersten Spielfilm ”Schiffe-Machen aus Wassermelonenschale” gewann er den Großen Preis im 26. Montpellier Mittelmeerfilme Festival, den Besten Film Istanbul Film-Festival und den Zweitbesten Film in San Sebastian Filmfestival. Im Jahr 2009 starb er an den Folgen eines Gehirntumors.

Bei dieser Filmveranstaltung über die Filmleidenschaft und -schaffen von Ahmet Uluçay, wo auch die Regisseurin anwesend sein wird, freut sich Neuer Wiener Diwan auf Ihr Erscheinen.

Der Film wird mit englischen Untertiteln gezeigt. Die Diskussion mit der Regisseurin wird ins Deutsche übersetzt.

Datum: 7 Mai 2018, 20:00

Ort: Amerlinghaus, Stiftgasse 8, 1070 Wien

You may also like

More in:Cinema